Startseite

Montag, 2. Juni 2014

Der Lebensschreiber Christoph A. G. Klein Roman ebook

Der Lebensschreiber: RomanZum ebook:
Der Protagonist Enno erzählt uns in der Ich-Form Stationen aus seinem Leben. Aufgewachsen ist er bei seinen Großeltern und hatte schon damals kaum Freunde. Als er später eine Ausbildung in einer Buchhandlung beginnt, kommt ihm eines Tages eine Idee. Ein Junge hat Liebeskummer und fragt Enno, welches Buch ihm vielleicht helfen könnte. Dies bringt Enno dazu, seinen Kunden eigene Geschichten zu schreiben, nach denen sie sich richten sollen, um ihr Leben zu verändern.  Enno hat damit großen Erfolg und gewinnt immer mehr Kunden, dabei  trifft er auf Lea. Dann beginnt er, sein Leben mit dessen von Lea zu verknüpfen und verliert irgendwie den Bezug zur Realität.

Meine Meinung:
Mir haben die Geschichte und der Schreibstil des Autors sehr gut gefallen, vor allem, dass der Protagonist dem Leser die Geschichte in der Ich-Form erzählt. So kann man sich gut in die Gefühls- und Gedankenwelt des Protagonisten hineinversetzen. Der Charakter von Enno ist von Anfang an nicht ganz klar, er scheint ein Einzelgänger zu sein, hat aber den Drang Menschen zu helfen. Zu Beginn seiner Tätigkeit als Lebensschreiber sah es noch nach Hilfsbereitschaft aus, aber später hatte man den Eindruck, ihm ging es nur darum Macht auf andere Menschen auszuüben. Hat er nur den Bezug zur Realität verloren oder ist Enno krank oder nur seine Sichtweise zu seinen Geschichten? Diese Frage zieht sich für mich durch die ganze Geschichte, aber auch, ob man das Leben anderer Personen lenken kann und darf.

Der Lebensschreiber ist ein besonderer Roman mit einer spannenden  und ungewöhnlichen Geschichte, die den Leser förmlich zum Nachdenken anregt.

             Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen