Startseite

Donnerstag, 30. Januar 2014

The Gift - Das Geschenk ShanLi Deutsch und Englisch

Zum Buch:

Shan Li erfreut den Leser in seinem Buch The Gift – Das Geschenk mit Weisheiten, Kurzgeschichten und  Gedichten. Außerdem erzählt er vom Leben und dem harten Training in den Bergen Chinas.

Das Buch besteht aus drei Leseabschnitten, der erste Leseabschnitt ist auf Deutsch, die beiden letzten Leseabschnitte auf Englisch geschrieben. Die Lebensweisheiten laden den Leser zum Verweilen und Reflektieren ein. Mit viel Humor und Ironie sind einige Kurzgeschichten geschrieben, die zum Genießen und Schmunzeln einladen. Aber man findet in dem Buch auch Nachdenkliches und Shan Li lässt den Leser an seiner Weltanschauung, nach 14 Jahren im Shaolin Tempel,  teilhaben. 

Meine Meinung:
Neben den Lebensweisheiten haben mir die Erzählungen und Beschreibungen über das Leben und das harte körperliche Training in den Bergen Chinas am besten gefallen. Man muss erst verstehen lernen, warum ein Mensch solche Entbehrungen und solch ein diszipliniertes eisernes Training auf sich nimmt, um fernab der Zivilisation in der Einöde zu leben.

Obwohl ich gerne englische Bücher lese, hätte ich mir die englischen Abschnitte doch lieber auf Deutsch gewünscht, da gerade Lebensweisheiten und ironische Geschichten in einer anderen Sprache leicht falsch verstanden werden können. 


    Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen