Startseite

Dienstag, 25. November 2014

Kopf oder Zahl Ralf Kurz Kriminalroman

Zum Buch:

Kommissar Bussard, der bereits seinen vierten Fall lösen darf, bekommt eine neue Kollegin. Anja Hill war früher im Bereich der Wirtschaftskriminalität tätig und nennt sich selbst einen „Zahlenkopf“. Die beiden haben es gleich zu Beginn ihrer Zusammenarbeit mit einem ermordeten Mathematikprofessor zu tun. Professor Ignaz Baer arbeitete auf dem Gebiet der Finanzmathematik, genaues lässt sich am Anfang noch nicht sagen, da auch sein Assistent Sven Müller verschwunden ist.

Meine Meinung:
Der Krimi liest sich sehr flüssig und hat mich gleich zu Beginn schon gefesselt. Kommissar Bussard kannte ich schon aus einem früheren Fall, er war mir dort auch sofort sympathisch. Jetzt hat er eine neue junge Kollegin bekommen, mit der er zurechtkommen muss. Anja mäkelt schon am ersten Tag an Bussards Aussehen herum und wird auch gleich mit einem Toten konfrontiert, damit hatte sie es früher nicht zu tun. Ihr unterlaufen am Anfang noch kleine Fehler, die sie aber sehr menschlich machen. 

Als die Ermittler schließlich noch auf die NSA stoßen, kommt die Spannung so richtig in Fahrt und es gibt noch mehr Tote. Dass Forschungen im Bereich der Mathematik für die Welt gefährlich werden können, daran denkt man wirklich nicht. Hier wird man eines besseren  belehrt und fiebert bei der Aufklärung bis zum Ende mit. Tolle Protagonisten, ein brisantes Thema und brutale Verbrecher machen den Krimi zu einem unterhaltsamen und spannenden Leseabenteuer.

       Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen