Startseite

Freitag, 21. November 2014

Die venezianischen Perlen Ein N.C.D.-Krimi Karin Bachmann Kinder- und Jugendbuch


Zum Buch:
Nicky und ihr Cousin Chris verbringen ihre Ferien bei ihrer Großmutter auf den Scilly-Inseln. Dort freunden sie sich mit Daniel an, der bei einem Autounfall ein Bein verloren hat und jetzt eine Holzprothese trägt. Obwohl seine Mutter Daniel kaum aus den Augen lässt, weil sie sich ständig Sorgen um ihn macht, geraten die drei Kids auf der Insel in einen Kriminalfall, den sie versuchen aufzuklären. Dabei bringen sie sich selber in Gefahr.

Meine Meinung:
Obwohl es ein Kinder- und Jugendkrimi ist hat er mich schon auf den ersten Seiten gefesselt. Man versucht mitzuraten und fiebert auch mit den Kindern mit, die an manchen Stellen etwas zu mutig an die ganze Sache herangehen. Die drei Protagonisten waren mir gleich von Anfang an sehr sympathisch und mir hat es auch sehr gut gefallen, dass einer der Protagonisten eine Behinderung hat. Hierbei lernt der junge Leser, dass man auch mit einer Behinderung ein normales Leben führen kann und dass sein Umfeld durchweg positiv damit umgeht.

Die Geschichte lässt sich leicht und verständlich lesen und ist auch sehr bildhaft beschrieben, so dass man sich die Insel und auch die Personen sehr lebhaft vorstellen kann. Freundschaft, Zusammenhalt und auch der Umgang mit der Behinderung sind in dem Buch sehr gut beschrieben. Es ist ein wirklich gelungener Krimi, nicht nur für Kinder und Jugendliche, den ich bestens empfehlen kann. Es hat mir sehr großen Spaß gemacht, das Buch lesen zu dürfen.

     Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen