Startseite

Donnerstag, 28. August 2014

Blau ist die Farbe der Liebe Carlotta Franck Roman

Zum Buch:
Sanne ist Ende 40, Witwe und hat drei erwachsene Kinder. Vor knapp zwei Jahren hat sie ihren Mann an Krebs verloren und schreibt ihm noch heute Briefe. Ihre Freundin Maria möchte ihr helfen und  überredet sie zu einem Kurzurlaub in Frankreich. Ausgerechnet dort trifft sie Mathieu wieder, dessen Bücher sie früher ins Deutsche übersetzt hat und der sie damals schon beeindruckt hat.

Meine Meinung:
Der Roman ist vor allem am Anfang sehr gefühlvoll geschrieben. Hier erfährt man die Umstände von Davids Tod und die Trauer von Sanne um ihren verstorbenen Mann. Es wirkt alles sehr authentisch und man kann sich richtig in ihre Gefühle hineinversetzen. Die Protagonisten haben mir gut gefallen, vor allem Sanne kommt sympathisch rüber, nur manchmal konnte ich einige ihrer Reaktionen auf bestimmte Situationen nicht wirklich nachvollziehen.

Sannes Kinder, alle sehr unterschiedliche Charaktere, sind mir richtig ans Herz gewachsen. Auch ihr Verhalten auf Mathieu konnte ich verstehen, es ist bestimmt nicht leicht plötzlich einen neuen Mann an der Seite der Mutter zu sehen.

Die Autorin hat hier einen Roman geschaffen, der viele Emotionen freisetzt. Trauer, Ängste aber auch, dass mit dem Verlust eines geliebten Menschen nicht plötzlich alles zu Ende sein muss und man wieder glücklich werden kann.

      Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen