Startseite

Montag, 25. August 2014

Napoleon & T-Kex Annika Langa Kinderbuch

Zum Kinderbuch:
Im Störsje-See in Schweden soll es ein Seeungeheuer geben, aber viele Menschen in der Umgebung glauben nicht daran. Der fast 12jährige Napoleon und seine Freunde Jonas und Khaya wissen es besser, sie finden das Junge des Seeungeheuers. Seine Mutter wurde von Monsterjägern getötet. Doch wo sollen die drei Freunde so ein Tier verstecken, da niemand erfahren soll, dass sie es gefunden haben. Leider haben die Monsterjäger die Kinder schon nach kurzer Zeit in Verdacht und versuchen das kleine Seeungeheuer zu entführen.

Meine Meinung:
Napoleon, der kurz Nappe genannt wird, erzählt uns in dem Buch in Ich-Form sein Abenteuer mit dem jungen Seeungeheuer, das die Freunde T-Kex nennen. Nappe ist nicht gerade das mutigste Kind, aber wenn es darauf ankommt können sich seine Freunde auf ihn verlassen, dies macht ihn gleich zu Anfang schon sehr sympathisch. Auch die anderen Charaktere, besonders die unerschrockene Khaya, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Auf der anderen Seite gibt es noch die bösen Monsterjäger, die der Geschichte Spannung bringen. Manchmal waren auch etwas traurige Situationen dabei, so dass ich die Altersempfehlung ab 10 Jahre schon gerechtfertigt finde.

Die Geschichte um das kleine Seeungeheuer T-Kex ist nicht nur für Kinder ein toller Lesespaß, auch mich hat sie sehr gut unterhalten. Als besondere Beigabe gibt es auch noch kleine Beschreibungen über Tierarten die vom Aussterben bedroht sind, die Nappe alle in seinem Archiv zusammengetragen hat. 

       Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen