Startseite

Donnerstag, 27. März 2014

Marie Marne und das Tor zur Nacht Christoph Werner Roman



Für junge und ältere Leser.

Zum Buch:
Wenn man bei der Firma All Day Industries einen Traum kauft, kann man für längere Zeit wach bleiben und braucht keinen Schlaf mehr. Die Zeit kann man sich aussuchen, für drei Tage, für fünf Tage oder für zwei Wochen. Viele Leute, die Geld haben und sich diese Träume leisten können machen dies, so auch Maries Vater. Doch irgendwann schläft er wieder und wacht nicht mehr auf. Helfen kann ihm nur noch Marie und nicht nur ihm, sondern später auch der ganzen Welt. Schafft das dreizehnjährige Mädchen aus Deutschland es, die große Katastrophe zu verhindern.

Meine Meinung:
Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Der Roman lässt sich für ein Jugendbuch leicht und verständlich lesen und auch das Thema ist mal etwas Neues. Marie war mir gleich von Anfang an sehr sympathisch, für ihre dreizehn Jahre ist sie sehr mutig. Allein stellt sie sich gegen das Böse um ihrem Vater zu helfen. Nur einige Nebenfiguren, so Maries Eltern, waren wir etwas zu ausdruckslos und an manchen Stellen war mir der Roman doch etwas zu langatmig. Schade auch, dass das Ende der Geschichte so kurz dargestellt wurde, da hätte ich mir noch mehr gewünscht. Aber vielleicht darf man auf eine Fortsetzung hoffen.

Trotzdem hat mir das Buch, vor allem seine Hauptprotagonistin Marie, gut gefallen. Es war mal ein etwas anderes Thema und ich habe mich beim Lesen gut unterhalten gefühlt.

                  Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen