Startseite

Donnerstag, 6. Februar 2014

Eine Liebe zwischen den Zeiten Sabine Neuffer

Titel: Eine Liebe zwischen den Zeiten Vielen Dank an http://www.dotbooks.de, die mir dieses eBook zur Verfügung gestellt haben.

Zum Buch:
Lea, die eigentlich in England lebt, hat in ihrer Heimat Deutschland von ihrer verstorbenen Großmutter ein Mehrfamilienhaus geerbt. Da ihr Verlobter Brian im Moment keine Zeit hat sie zu begleiten, fliegt sie alleine nach Deutschland um es zu verkaufen. Beim Durchforsten des Hauses entdeckt sie unter einem Verschlag eine Tür. Neugierig öffnet sie diese und steht im Treppenhaus ihres Hauses, nur sieht dieses Treppenhaus irgendwie anders aus. Sie verlässt das Haus, aber nichts ist draußen, wie es war. Als sie dort von einer Pferdekutsche angefahren wird, lernt sie den Arzt Daniel, einen Juden, kennen. Langsam dämmert es Lea, dass sie sich nicht im Jahr 2005, sondern im Jahr 1938 befindet.

Meine Meinung:
Das Buch hat mich schon auf den ersten Seiten gefesselt. Es lässt sich leicht und flüssig lesen und auch die Protagonisten waren mir sofort sympathisch. Mit Lea machen wir viele Zeitreisen von der Gegenwart in die Vergangenheit, kurz vor Beginn des zweiten Weltkrieges. Die Autorin hat die Vergangenheit so bildhaft beschrieben, dass man sich richtig in diese Zeit hineinversetzen kann. Man hat das Gefühl mit der Familie zusammen im Wohnzimmer zu sitzen und am Geschehen teilzunehmen. Die Liebesgeschichte zwischen Lea und Daniel hat mich berührt und auch Leas liebevolles Verhältnis zu Daniels Tochter und seiner Enkelin kann man richtig spüren. Da Lea weiß, was mit den Juden in der nahen Zukunft passieren wird, versucht sie alles, diese zu überreden Deutschland zu verlassen, um sich in Sicherheit zu bringen. Das Buch vermittelt uns einen guten Einblick von der Zeit kurz vor Ausbruch des zweiten Kriegskrieges, von der Judenverfolgung und der Einstellung der Menschen zum Leben in dieser schwierigen Zeit.

Ein wirklich tolles Buch, mit einem sehr schönen und für mich unerwarteten Ende, das aber auch zum Nachdenken anregt.

                 Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen