Startseite

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Der Rumtreiber Karsten Berndt

Zum Buch:
Der Rumtreiber ist die Geschichte von Autor Karsten Berndt. Er beschreibt darin sein Aufwachsen und seine Jugend in der DDR, seine Flucht in den Westen und seinen Gefängnisaufenthalt in Bautzen.
Sehr offen und ehrlich beschreibt der Autor seine verschiedenen Lebensabschnitte. Er gibt uns einen guten Einblick in seine Pläne und Träume in seiner Kindheit, erzählt uns aber auch schonungslos von seinem, nicht gerade guten, Verhältnis zu seinen Eltern. Freunde werden zum Mittelpunkt seines Lebens, bringen ihn aber auch zu kriminellen Machenschaften.

Nach seiner erfolgreichen Flucht aus der DDR erfahren wir von seinem weiteren Leben als Fluchthelfer, aber auch von seinem Übermut zu früh zurück in die DDR zu reisen. Schonungslos und ehrlich berichtet er von seinem Gefängnisaufenthalt und seinem Selbstmordversuch.

Meine Meinung:
Das Buch liest sich sehr flüssig und bringt dem Leser einen guten Einblick in das damalige Leben in der DDR. Es ist spannend zu lesen und man bekommt auch viel Hintergrundwissen aus der Zeit vor und um den Mauerfall. Ein sehr lesenswertes Buch, das aber auch zum Nachdenken anregt.

              Ich gebe 5 von 5 Sternen für das ehrliche Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen