Startseite

Freitag, 18. April 2014

Mehr als das Patrick Ness Roman

Für Jugendliche ab 14 Jahren, aber auch für Erwachsene.
Zum Buch: 


Der 16jährige Seth begeht Selbstmord. Er stürzt sich ins eiskalte Meer und ertrinkt. Aber anscheinend ist er nicht tot, sondern er erwacht an einem seltsamen Ort. In einem Haus, das er meint von früher zu kennen. Aber warum ist alles mit Staub bedeckt und auch draußen begegnet ihm kein Mensch, alles ist vollkommen still.

Meine Meinung:

Die Stimmung des Buches ist düster und irgendwie bedrückend, dies zieht sich durch die ganze Geschichte. Seth scheint allein auf der Welt zu sein. In Rückblenden erzählt uns der Autor zwischendurch immer Situationen aus dem früheren Leben von Seth, dies bringt ihn uns etwas näher.
 
Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen, er erzählt uns die Geschichte sehr detailgetreu, so das der Leser sich richtig in Seths außergewöhnliche Welt hineinversetzen kann. Die Protagonisten sind sympathisch, aber auch sehr unterschiedlich und geben uns einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. 

Der Autor lässt uns hier an einer sehr außergewöhnlichen Geschichte teilhaben, die spannend, sehr interessant aber auch beklemmend ist und zum Nachdenken anregt. Einige Abschnitte waren mir etwas zu langatmig und das Ende ließ mich etwas unbefriedigend zurück, da für mich der Ausgang des Romans offen ist. 

       Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen