Startseite

Dienstag, 3. September 2013

Die Spione von Myers Holt Monica M. Vaughan

Die Spione von Myers Holt  Eine gefährliche Gabe
Jugendbuch Kinder von 11 - 13 Jahren
Christopher Lane ist gerade 12 Jahre alt geworden und von seiner Schule wegen Diebstahl suspendiert. Da bekommt er plötzlich die Gelegenheit für ein Jahr auf ein Eliteinternat zu gehen, der Myers Holt Academy. Für Christopher ist das eine große Chance, da er aus armen Verhältnissen kommt, aber er möchte seine Mutter nicht alleine lassen. Sie hat vor einigen Jahren ihren Mann verloren und kümmert sich seit dieser Zeit eigentlich um nichts mehr, noch nicht mal um Chris. Seit dieser Zeit ist er derjenige, der für sie sorgt. Nach einem heftigen Streit mit seiner Mutter entschließt er sich aber doch auf das Internat zu gehen. Man hat ihm dort versprochen, sich in seiner Abwesenheit um seine Mutter zu kümmern. Was er aber nicht weiß, hinter der Myers Holt Academy verbirgt sich der britische Geheimdienst, der Nachwuchsagenten ausbildet. Diese Nachwuchsagenten haben alle eine besondere Gabe, die sie für ihr Land einsetzen sollen. Diese Gabe haben sie aber nur zwischen ihrem zwölften und dreizehnten Lebensjahr. Nur sechs Kinder werden in diesem Jahr in der Academy aufgenommen, vier Jungen und zwei Mädchen. Sie sind alle sehr verschieden und haben unterschiedliche Fähigkeiten. Aber alle zusammen haben den Auftrag der Regierung von England zu helfen.

Meine Meinung:
Mehr möchte ich nicht verraten, man muss es selbst lesen. Was mir zuerst an dem Buch aufgefallen ist, ist das wunderschön illustrierte Cover. Es ist wirklich sehr ansprechend gestaltet. Sonst kann ich nur sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Die Geschichte ist zwar nicht ganz neu, mich erinnert sie an eine Mischung aus Harry Potter und Agent Cody Banks, aber für Jugendliche bestimmt immer wieder interessant. Die Charaktere der einzelnen Personen kommen, bis auf Ausnahmen (hier sind es die "Bösen" in der Geschichte),  sehr sympathisch rüber, besonders gefallen hat mir die Hauptperson Chris Lane, der arme Junge, der endlich eine Chance auf ein besseres Leben, bekommt. Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen.  Es war auch von Anfang bis zum Ende spannend, man hat mit den Personen mitgefühlt. Ein wirklich schönes Buch, nicht nur für junge Leser geeignet.
Ich gebe ihm 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen