Startseite

Samstag, 24. August 2013

"Fuck you, Kita" von Anna & Daniel Wiedemann

Zum Buch:
Bild hochladenIn ihrem Buch Fuck you, Kita beschreiben Anna und Daniel ihre Suche nach einem Kitaplatz in Berlin für ihren Sohn Gustav. Anna soll erst in sechs Monaten wieder in ihren Beruf als Lehrerin zurückkehren, bekommt dann aber die Möglichkeit früher zu arbeiten, so muss schnell ein Kitaplatz her. Das ist nicht so einfach, obwohl sie in vielen Kindergärten auf der Warteliste stehen. Selbst in einem chinesischen Kindergarten versuchen Anna und Daniel ihr Glück, aber wieder nichts. Sie hören von anderen Eltern die unglaublichsten Geschichten im Kampf um einen Platz für ihr Kind. „Geld spenden“, sich für einen Kindergarten mit „Kuchenbacken“ oder „Handwerkerdiensten“ einsetzen und Ähnlichem. Dann haben sie doch Glück und bekommen endlich ihren ersehnten Platz für Gustav. Anna und Daniel beschreiben die Eingewöhnungsphase ihres Sohnes, die Probleme bei Krankheiten, ihren Alltag im Kindergarten und Zuhause.


Meine Meinung:
Mir hat das Buch von Anna und Daniel sehr gut gefallen. Über jedem der Kapitel steht wer von ihnen es geschrieben hat. Der Schreibstil der beiden lässt sich schön fließend lesen, lädt aber auch an manchen Stellen zum Schmunzeln ein. Richtig zufrieden mit der Wahl ihres Kindergartens scheinen sie auch nicht immer zu sein, aber Traumkindergärten gibt es wohl nur im Film. Doch sie beschreiben nicht nur das Geschehen in der Kita ihres Sohnes, sondern auch ihren Alltag mit einem kleinen Kind. Von kleinen alltäglichen Dingen im Umgang mit einem Kleinkind, aber auch von Krankheiten und der Sorge, wer bleibt jetzt mit dem Kind zu Hause; was für arbeitende Eltern nicht immer leicht zu handhaben ist. Diese Beschreibungen des Alltags außerhalb der Kita haben mir auch sehr gut gefallen. Sie zeigen, dass sich nicht alles mit einem Kleinkind planen lässt, so läuft auch bei Anna und Daniel so einiges schief. Ich würde das Buch aber nicht in die Kategorie Sachbuch einordnen. Für mich ist es eine Mischung zwischen ernster aber auch amüsanter Beschreibung vom Leben eines Elternpaares mit einem Kleinkind.

Ich würde dem Buch 4 von 5 Sternen geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen