Startseite

Sonntag, 18. August 2013

43 Gründe, warum es aus ist Daniel Handler Maria Kalman

Zum Buch:

Minerva, auch Min genannt, hat alle Sachen, die sie an ihren Exfreund Ed erinnern in einen Karton gepackt. Sie will ihn Ed vor die Tür stellen, denn zwischen den beiden ist es aus. Zu jedem Gegenstand, der sich in dem Karton befindet, hat Min seine Geschichte beschrieben. Angefangen hat es mit beiden auf der Geburtstagsparty von Min´s bestem Freund Al, wo sich beide durch Zufall begegnet sind. Min und Ed sind eigentlich vollkommen unterschiedliche Menschen. Min, die später einmal Regisseurin werden möchte und mindestens einmal die Woche ins Kino geht und Ed, der Star und Co-Kapitän seines Basketballteams. Aber dann wird aus ihnen trotzdem ein Paar. Jeder Gegenstand, der irgendetwas mit den beiden zu tun hat, hat Min jetzt in einen Karton gepackt. Insgesamt 43 Sachen hat sie gesammelt und die Geschichte zu jedem dieser Gegenstände geschrieben. Eigentlich ist das Buch ein einziger Abschiedsbrief an Ed.
 Jeder der 43 Gegenstände von denen Min erzählt sind vor jeder Geschichte wunderschön in dem Buch illustriert.  Die einzelnen Erzählungen zu den Gegenständen waren mir an manchen Stellen etwas zu kompliziert und auch die Hinweise auf irgendwelche alten Filme, die dem Verhalten oder der Situation ähnlich sind, hätte der Autor vielleicht weglassen sollen. Das Buch ist ein Jugendbuch und ich glaube nicht, dass Jugendliche sich für alte Filme interessieren,  sogar für mich als Erwachsener  wirkten  sie irgendwie nur störend.  Da nur Min die Geschichten aus ihrer Sicht erzählt, ist das Buch meiner Meinung nach auch nur etwas für Mädchen.  Es ist etwas schade, dass man so nicht wirklich Ed´s Meinung zu der Beziehung der beiden erfährt. Die Illustrationen fand ich wirklich sehr schön, sie geben dem Buch das gewisse Extra. Für mich ließ es sich nicht ganz so flüssig lesen, wie ich mir das von einem Jugendbuch vorgestellt habe. 
Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen