Startseite

Freitag, 20. September 2013

Digger Hamburg Kleiner segeln, größer leben Stephan Boden

Zum Buch:
Stephan Boden möchte raus aus seinem bisherigen Leben. Er, der erfolgreiche Werbefilmer, der auch mit Jogi Löw einen Werbespot gedreht hat, kauft sich ein kleines Segelboot, um damit einen viermonatigen Segeltörn zu machen. Er steigt extra von größeren Segelbooten auf ein kleines Boot um, um zu entschleunigen, endlich einmal Zeit haben, ohne Druck sein. Mit dabei sind seine Freundin und sein Hund. Einmal raus aus der Hektik des Alltags, dass ist seine Vorstellung. Sie geben für vier Monate alles auf und leben nur auf dem kleinen Boot. Manch andere Segler bemitleiden sie, aber Stephan Boden ist glücklich über seine Entscheidung. Nur das schlechte Wetter macht ihm zu schaffen, wo bleibt der Sommer. Er muss seine geplante Route nach einiger Zeit vollständig aufgeben, der Wind ist oftmals viel zu stark. Er möchte seine Freundin, seinen Hund und sich nicht in Gefahr bringen, aber manchmal kommt es doch anders als er sich vorgestellt hat.

Meine Meinung:
Mir hat das Buch gut gefallen, obwohl ich nichts vom Segen verstehe. An die etwas andere Schrift musste ich mich auch zuerst gewöhnen, aber irgendwie gibt sie dem Buch das gewisse Etwas. Bei seinen Erlebnissen beschreibt Stephan Boden sehr oft Windstärken, Details beim Segeln und das oftmals sehr schlechte Wetter, da hätte ich mir vielleicht etwas genauere Beschreibungen aus seinem Alltag gewünscht. Die technischen Details sind wohl nur etwas für Segelfans. Das Buch ist aber auch für den Laien interessant, da man einen guten Einblick in das Segeln und das Leben auf dem kleinen Segelboot bekommt. Es fühlt sich von aussen auch sehr angenehm und weich an, innen ist es durch viele Bilder, Bloggeinträge und Stepans Erzählungen sehr abwechselungsreich gestaltet.

                Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen