Startseite

Freitag, 16. Mai 2014

River Singers Aufbruch ins Ungewisse Tom Moorhouse


Angegeben für Kinder von 9 - 11 Jahren:
Zum Buch:

Das Buch von Tom Moorhouse erzählt uns die Geschichte einer Familie von Schermäusen. Sylvan lebt mit seinen drei Geschwistern und seiner Mutter in der Nähe des Großen Flusses. Doch ein Nerz bedroht ihr Leben und eines Tages kommt ihre Mutter nicht mehr zurück in ihren Bau. Jetzt sind die vier Kleinen auf sich alleine gestellt. Da es in ihrem Zuhause nicht mehr sicher ist, müssen sie sich etwas Neues suchen. So machen sie sich auf den Weg in das unbekannte Land und erleben viel Neues, sind aber auch ständig in großer Gefahr.

Meine Meinung:
Der Autor Tom Moorhouse beschreibt uns die Geschichte um Sylvan und seine Geschwister spannend und liebenswert. Die kleinen Schermäuse wachsen einem sofort ans Herz und auch die Natur wird wunderschön beschrieben. Nur leider muss man beim Lesen auch erfahren, dass die Natur nicht immer nur positiv ist. Dort lauern allerhand Gefahren, mit denen die Schermäuse zu Recht kommen müssen. 

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es beschreibt wunderschön die Situation der Kleinen, nur leider hat es mich an manchen Stellen auch sehr traurig gemacht. Kinder müssen zwar auch mit Verlusten fertig werden, aber wenn sie die kleinen Schermäuse so sehr ins Herz geschlossen haben wie ich, gibt es an manchen Stellen bestimmt ein paar Tränen, vor allem bei kleineren Kindern. Besonders gut hat mir das Thema Zusammenhalt in dem Buch gefallen, dies den Kindern näherzubringen ist dem Autor sehr gut gelungen. Auch die Zeichnungen in der Geschichte fand ich schön gestaltet.

Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen, da es an manchen Stellen etwas traurig macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen