Startseite

Samstag, 13. Juli 2013

Geheimsache Labskaus


von Ina Rometsch & Martin Verg 


Ein Kinderkrimi für Kinder von 10 bis 12 Jahren
 
Zum Buch:
Oskar von Köhler hat Geburtstag, ist aber von seinen Geschenken total enttäuscht. Seine Eltern verstehen einfach nicht, was er gerne möchte. Als er von seinem besten Freund Zack eine Kurznachricht bekommt, bessert sich seine Stimmung. Die Jungen treffen sich vor einer Villa, da Zack seit einiger Zeit den Hund der Besitzer ausführt. Er möchte Oskar zu einem Eis einladen und so machen sie sich mit Raissa, der Pudeldame, auf den Weg. Vor der Eisdiele müssen sie den Hund anbinden, da Hunde dort nicht erlaubt sind. Nach kurzer Zeit sind sie wieder draußen, finden aber nur noch die Leine von Raissa, der Hund ist weg. Die beiden Jungen machen sich auf den Weg zum Polizeipräsidium, aber dort glaubt ihnen niemand die Geschichte. Stattdessen steckt man die Beiden ins Kinderheim Elbstrand, bis ihre Erziehungsberechtigten kommen. Während Oskar nach kurzer Zeit von seiner Mutter abgeholt wird, hat Zack Pech. Seine Schwester, die zur Zeit auf ihn aufpasst, ist erst 16 Jahre alt, also minderjährig und ihre Mutter ist in Urlaub und hat dort keinen Handyempfang. So muss Zack im Kinderheim bleiben. Dort lernt er Elektra kennen, die eigentlich nur mal ausprobieren wollte, ob sie es schafft bei den Nachbarn einzubrechen. Oskar nimmt inzwischen Kontakt zu Charlie, der Schwester von Zack, auf. Schaffen beide es Zack aus dem Kinderheim zu holen und Raissa, die verschwundene Pudeldame, zu finden?

Meine Meinung:
Schon die Leseprobe fand ich sehr interessant und spannend und so ging es auch mit dem ganzen Kinderkrimi weiter. Nichts war irgendwie vorauszusehen, das Buch fesselte mich von der ersten bis zur letzten Seite. Für Kinder im Alter zwischen 10 und 12 Jahren ist es meiner Meinung nach sehr gut geeignet, egal ob Junge oder Mädchen. Der Schreibstil ist für dieses Alter gut verständlich und es beschreibt auch wie wichtig Freundschaft ist. Es hat mir großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

Ich gebe diesem Kinderkrimi 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen